


Reinhard Schneider
Die Ablenkungsfalle
Die versteckten Tricks der Ökologie-Bremser
304 Seiten mit Abbildungen, gebunden, € 25,-
(Oekom) Shop per E-Mail bestellen
ISBN 978-3-96238-414-2
Öko-Label sorgen für Transparenz, hergestellt wird »klimaneutral«, gekauft wird »verpackungsfrei«, der Plastikmüll in den Meeren wird »eingesammelt und wiederverwertet« – wer glaubt, was wir in Werbebroschüren und Medien lesen, könnte meinen, wir hätten das mit dem Umweltschutz längst im Griff.
In vielen Fällen ist das jedoch kaum mehr als »professionelle Schummelei«. Reinhard Schneider, Chef der Marke FROSCH, musste als Mitglied zahlreicher Branchennetzwerke zusehen, wie nicht nur Großkonzerne statt grünem Wandel einen grünen Etikettenschwindel zur Strategie erheben und Verbraucher:innen sich allzu gerne täuschen lassen. Er deckt das systemische Versagen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bei Umwelt- und Klimaschutz auf. Unterhaltsam schildert er dabei seinen eigenen Weg durch den »Opportunismusdschungel« hin zu einer nachhaltigen Produktion innerhalb einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und stößt damit eine Debatte an, wie wir wahrhaftig Lösungen finden können.